Taufe/Segnung

Liebe Eltern

Ihnen wurde ein Kind geschenkt und Sie entschliessen sich, dieses taufen zu lassen. Setzen Sie sich mit einer unserer Pfarrpersonen für ein Taufgespräch in Verbindung, damit wir einander besser kennenlernen und die Taufe besprechen können.

Die Taufe – als sichtbares Zeichen der Zuwendung Gottes zum Menschen, und der Zuwendung des Menschen zu Gott – gilt ein für alle Mal. In unserer reformierten Kirche ist die Kindertaufe üblich. Spätere Taufen – auch im Erwachsenenalter – sind aber ebenso möglich. Wird ein Kind getauft, dann in der Hoffnung, dass es sich, mit fortschreitendem Alter, auch aus eigener Überzeugung Gott anvertraut. Die Taufe findet innerhalb eines öffentlichen Gottesdienstes statt.

Wenn Sie Ihr Kind nicht taufen lassen möchten - vielleicht, weil Sie ihm die Taufentscheidung selber überlassen wollen, vielleicht aber auch aus anderen Gründen - dann haben Sie die Möglichkeit ihm dennoch den Segen Gottes mit auf den Weg zu geben. Dies geschieht – wie die Kindertaufe – im Verlaufe eines Gottesdienstes. Kontaktieren Sie auch dafür eine unserer Pfarrpersonen.

Pfr. Hannes Müri, Tel. 034 461 12 84, hannes.mueri@kirche-hasle.ch
Pfr. Daniel Ritter, Tel. 034 461 12 00, daniel.ritter@kirche-hasle.ch