News aus der Kirchgemeinde

Rückspiegel «Gmüesesel»

Im Rahmen der Besuche im wohl «nachhaltigsten Fitnessstudio» der Schweiz (www.gmüesesel.ch),

in Thörishaus, produzierten die KUW 8.-Klässler:innen der Kirchgemeinde Hasle Lebensmittel durch eigene Muskelkraft. Auf besonderen Fitnessgeräten, können dort Sportler:innen mit ihrer Muskelkraft u.a. Hartweizen zu Gries, Mais zu Polenta und Raps bzw. Leindotter zu Öl verarbeiten. Damit möchten die Initianten auf nachhaltigen Anbau, Produktion und sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln hinweisen.
Den «Netto-Ertrag» (siehe Foto) dieser Aktion durften die Gruppen in Form von Naturalien mitnehmen. Dabei sind die Produkte aber nicht einfach für sie selbst bestimmt, sondern wurden nach einem Gottesdienst zum Verkauf angeboten. Der dadurch erwirtschaftete Betrag von Fr. 220.00 wurde an die ökumenische Kampagne «Weniger ist mehr» des Hilfswerkes HEKS, bei der es um Ernährungssicherheit von Familien im globalen Süden geht, einbezahlt. Allen, die an diesem Projekt mitgewirkt und es unterstützt haben, sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!
Stephan Sauter