News aus der Kirchgemeinde

Auf Wiedersehen!

Der Saal des Kirchgemeindehauses Hasle war voll mit Frauen, die sich am Morgen vom 9. März 2024

aufgemacht hatten, das interessante Referat von Rahel Guldener aus Hallau zum Thema «Im Garten der Seele» anzuhören und bei Kaffee und Züpfe die Gemeinschaft mit anderen Frauen zu pflegen.

Auf den Tag genau vor 33 Jahren – also am 9. März 1991 – startete das Frauentreffen in Hasle mit sechs engagierten Frauen. Kathrin Friedli, eine der Pionierinnen, war an diesem Tag sogar anwesend. In den vergangenen 33 Jahren waren ca. 125 Referentinnen da, die interessante und lebensnahe Vorträge gehalten haben, meist vor einem Publikum von 40–50 Frauen. Das Frauentreffen in Hasle war ein beliebter Anlass, der jetzt vorläufig sein Ende gefunden hat. Im Laufe der letzten Jahre ist es schwieriger geworden, Frauen zu finden, die sich für die Organisation des Frauentreffens engagieren wollten. Somit hat sich das Team während dem letzten Jahr Gedanken gemacht, wie es in Zukunft weitergehen soll. Nach vorsichtigem Abwägen sind sie zum Schluss gekommen, das Frauentreffen vorläufig pausieren zu lassen, was vom Publikum mit viel Bedauern zur Kenntnis genommen wurde. Aber vielleicht – analog den Gedanken an diesem Samstagvormittag über den Garten der Seele – wird aus diesem Samen, der (in die Erde gelegt) wurde, früher oder später eine neue Pflanze wachsen?

Renate Ingold dankte im Namen des Kirchgemeinderates Renate Burkhalter, Katrin Hofer, Sonja Richard und Sandra Riesen (und allen Frauen, die über die Jahre mitgewirkt haben) für ihr grosses Engagement für das Frauentreffen Hasle und überreichte ihnen ein Dankeschön und einen Blumenstrauss. Herzlichen Dank euch allen für euer grosses Engagement fürs Fruentreffen Hasle!

Dorothe Sauter